Nachhaltige Mobilität

Mit unserem österreichweiten Netz an Autobahnen und Schnellstraßen leisten wir wichtige Beiträge zur Mobilität und Lebensqualität der Bevölkerung sowie zur Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Österreich.

Unsere Verantwortung geht aber darüber hinaus: Als bedeutender Arbeit- und Auftraggeber bemühen wir uns um attraktive Arbeitsplätze, nachhaltige Lieferketten, faire Geschäftsbeziehungen und umfassenden Umweltschutz.

Unser Ziel heißt nachhaltige Mobilität: Dazu braucht es laufende Weiterentwicklung und Innovationen. Wir beteiligen uns daher an zahlreichen Forschungsprojekten und verstärken unsere Zusammenarbeit mit wichtigen Stakeholdern auf nationaler und internationaler Ebene. Dabei geht es um viele verschiedene Themen und Herausforderungen: Vom automatisierten Verkehr und Dekarbonisierung über Gesundheit und Diversität bis zum Klimaschutz und dem Erhalt der Artenvielfalt. Im Zentrum steht die Frage: „Wie können wir auf unseren Straßen mehr Menschen und Güter rascher, sicherer und mit geringerem Ressourcenverbrauch bewegen – und was kann die ASFINAG dazu am besten beitragen?“