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Aktuelle Projekte

A 5 Nord Autobahn Schrick - Staatsgrenze bei Drasenhofen

Eckdaten

Gesamtlänge: 33,5 km, davon
Abschnitt Schrick - Poysbrunn: 25 km
Abschnitt Poysbrunn - Staatsgrenze bei Drasenhofen: 8,5 km
Kosten Abschnitt Schrick - Poysbrunn: ca. 324 Mio. Euro
Kosten Abschnitt Poysbrunn - Staatsgrenze bei Drasenhofen: ca. 51 Mio. Euro
Geplanter Baubeginn Abschnitt Schrick - Poysbrunn: 2014
Geplante Verkehrsfreigabe Abschnitt Schrick - Poysbrunn: 2016
Geplanter Baubeginn Abschnitt Poysbrunn - Staatsgrenze bei Drasenhofen: 2016
Geplante Verkehrsfreigabe Abschnitt Poysbrunn - Staatsgrenze bei Drasenhofen: 2017

Das Projekt

Die A 5 Nord Autobahn verläuft gemäß Bundesstraßengesetz vom Knoten Eibesbrunn (A 5/S 1) über Wolkersdorf bis zur Staatsgrenze bei Drasenhofen.

Der Südabschnitt der A 5 von Eibesbrunn bis Schrick wurde am 31. Jänner 2010 dem Verkehr übergeben. Für den weiterführenden Abschnitt von Schrick bis Poysbrunn wurde die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) mit Bescheid vom 18. November 2009 abgeschlossen. Diese rund 25 Kilometer lange Strecke wird mit je zwei Fahrstreifen pro Richtungsfahrbahn errichtet werden. Der Abschnitt Poysbrunn - Staatgrenze bei Drasenhofen wird aufgrund des geringeren Verkehrsaufkommens in zwei Stufen ausgebaut. In einem ersten Schritt wird eine zweistreifige Umfahrungsstraße errichtet. Die Gemeinde Drasenhofen wird damit wesentlich vom Durchzugsverkehr entlastet. Die zweite Ausbaustufe sieht eine Erweiterung auf vier Fahrstreifen vor. Die Verwirklichung des Vollausbaus ist vom Fortschritt des angrenzenden tschechischen Autobahnprojektes R 52 abhängig.

Standortsicherung nördliches Weinviertel

Die A 5 Nord Autobahn gehört zu den wichtigsten Straßenbauprojekten Niederösterreichs. Sie dient der infrastrukturellen Erschließung des nördlichen Weinviertels und ist für die Standortsicherung der Region von großer Bedeutung. Auch überregional betrachtet profitiert die Wirtschaft von der neuen Autobahn, da mit ihr das Weinviertel besser an den Wirtschaftsstandort "Vienna Region", also an die Bundesländer Wien, Niederösterreich und Burgenland angebunden wird.

Entlastung für 10.000 Anrainer

Den Anrainern der bestehenden B 7 Brünner Straße bringt die A 5 wesentliche Vorteile. Durch die Ortsdurchfahrten von Erdberg, Wetzelsdorf, Poysdorf und Drasenhofen werden nach Fertigstellung der A 5 täglich bis zu 14.000 Kraftfahrzeuge weniger fahren. Weniger Verkehr bedeutet auch weniger Lärm- und Luftschadstoffemissionen in der Region. Für die rund 10.000 Anrainer bringt das eine wesentliche Verbesserung ihrer Lebensqualität.

Optimale Verkehrssicherheit

Angesichts der Verkehrsprognose für das Jahr 2025 - täglich rund 22.000 Kraftfahrzeuge im Abschnitt Schrick - Poysbrunn - ist der weitere Ausbau der A 5 ab Schrick unabdingbar. Die Unfallrate auf der bestehenden B 7 wird sich damit künftig wesentlich verringern. Durch die Trennung der beiden Richtungsfahrbahnen mittels Betonleitwand können Frontalzusammenstöße und deren fatale Folgen künftig weitestgehend vermieden werden. Die Verkehrssicherheit wird damit wesentlich erhöht. Die Autofahrer werden um ein Vielfaches sicherer unterwegs sein.

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Kontakt

DI Christian Musil
Projektleiter ASFINAG Bau Management GmbH


E-Mail: christian.musil@asfinag.at

Markus Vielmetti
Techniker ASFINAG Bau Management GmbH


E-Mail: markus.vielmetti@asfinag.at

Für allgemeine Fragen unser Streckennetz betreffend (Baustellen, Behinderungen...) kontaktieren Sie bitte das ASFINAG Service Center unter der Telefonnummer 0800 400 12 400.


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