Wien Niederösterreich Oberösterreich Burgenland Steiermark Salzburg Kärnten Tirol Vorarlberg
Aktuelle Projekte
Abgeschlossene Projekte

A 2 Süd Autobahn Generalerneuerung Unterwald - Herzogberg

Mehr Sicherheit und Komfort für täglich 18.000 Autofahrerinnen und Fahrer

Auf der Süd Autobahn wurde wie geplant die Generalerneuerung des Abschnittes Unterwald - Herzogbergtunnel im November 2016 abgeschlossen. Rund sechs Kilometer Fahrbahnoberfläche und sechs Brücken wurden dabei saniert, wobei ein Brückentragwerk zur Gänze abgetragen und neu hergestellt wurde. Erneuert wurde zudem die gesamte Straßenausrüstung wie beispielsweise Leitschienen, Betonleitwände und die Beschilderung.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Mehr Verkehrssicherheit.
  • Neue Fahrbahnbeläge und damit Erhöhung des Fahrkomforts.
  • Straßenausrüstung dem Letztstand der Technik entsprechend.
  • Reduktion des laufenden Erhaltungsaufwands.

Das Projekt

Im September 1982, also vor mittlerweile fast 34 Jahren, wurde das Teilstück der A 2 Süd Autobahn zwischen Mooskirchen und Modriach für den Verkehr freigegeben. Damals noch als sogenannte "Halbautobahn", der Vollausbau wurde erst 2007 fertiggestellt. Der Großteil der steirischen Packautobahn wurde in den vergangenen Jahren bereits runderneuert. Mit der nunmehr abgeschlossenen Sanierung des Abschnittes Unterwald - Herzogbergtunnel wurde das letzte Teilstück auf den modernsten Stand der Technik gebracht.

 


Eckdaten

Gesamtlänge: 6 km
Gesamtkosten: ca. 23 Mio. Euro
Baubeginn: März 2016
Fertigstellung: November 2016

Downloads zu diesem Thema

Kontakt

Ing. Andreas Hirt
Projektleiter ASFINAG Bau Management GmbH


E-Mail: andreas.hirt@asfinag.at

Für allgemeine Fragen unser Streckennetz betreffend (Baustellen, Behinderungen...) kontaktieren Sie bitte das ASFINAG Service Center unter der Telefonnummer 0800 400 12 400.