15.01.2024

Eisplatten auf den Dächern von Lkw können zu gefährlichen Geschossen werden

Vor längeren Tunnel auf den Hauptverkehrsrouten stehen Abkehrgerüste zur Verfügung

Eis im Winter kann nicht nur für Probleme sorgen, wenn sich dieses auf einer Fahrbahn bildet. Einige Unfälle und viele brenzlige Situationen werden jedes Jahr von Eisplatten verursacht, die von einem Lkw-Dach herunterfallen. Gerade der Wechsel von Tauwetter tagsüber und Frost über Nacht ist prädestiniert dafür, auf den Planen oder Dächern von Schwerfahrzeugen Eisplatten entstehen zu lassen. Tauen diese nach einer längeren Fahrt, insbesondere nach einer Fahrt durch einen warmen Tunnel, wieder auf, können sie zu gefährlichen Geschossen werden, warnt ASFINAG-Geschäftsführerin Tamara Christ.

Lkw-Lenker sind an sich sogar dazu verpflichtet, die Dächer ihrer Schwerfahrzeuge vor der Fahrt zu kontrollieren und eisfrei zu halten. Als Unterstützung für die Lenkerinnen und Lenker hat die ASFINAG auf den Hauptverkehrsrouten, vor allem vor einem der langen Tunnel (Gleinalm auf der A 9 Pyhrnautobahn, A 14 Rheintal/Walgauautobahn und Arlberg auf der A 12 Inntalautobahn), Abkehrbühnen aufgestellt. „Das Service wird auch gut angenommen, aber eben leider nicht von allen“, appelliert Christ, nicht auf diesen Check zu vergessen. „Denn dabei geht es um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.“

An diesen Standorten sind Abkehrgerüste aufgebaut:

• A 9 Pyhrnautobahn: Parkplatz Kleintal –Richtungsfahrbahn Voralpenkreuz, km 150,6
  • A 9 Pyhrnautobahn: Parkplatz Ortnerhof – Fahrtrichtung Graz, km 135,7
  • A 12 Inntal Autobahn: Parkplatz Kronburg, Richtungsfahrbahn Bregenz, km 142,7
  • A 12 Inntal Autobahn: Lkw-Stellplatz Vomp, beide Richtungsfahrbahnen, km 50,4
  • A 14 Rheintal/Walgauautobahn: Raststation Hörbranz-Bodensee, Richtung Bregenz km 0,1