07.04.2022

Lehrlinge stellen ASFINAG als Ausbildnerin bei Studie ein gutes Zeugnis aus

Bei Umfrage über Arbeits- und Ausbildungsbedingungen wurde ASFINAG auf den ersten Platz gereiht

Jungen Menschen eine profunde Ausbildung zukommen zu lassen und eine Perspektive für ihren weiteren Lebensweg zu bieten, ist bei der ASFINAG bereits seit vielen Jahren eine wesentliche Säule der Unternehmensphilosophie. Besonders erfreulich ist es daher, dass diese Zielgruppe ihrer Arbeitgeberin jüngst ein überaus positives Feedback gab. Bei der Studie der uniforce Consulting GmbH, bei der Österreichs beste Lehrbetriebe ermittelt werden, erreichte die ASFINAG den ersten Platz und erhielt das Siegel „place to perform“. Schwerpunkt der Studie sind die Arbeits- und Ausbildungsbedingungen, wobei die Lehrlinge Fragen aus den sechs Kategorien Zufriedenheit, Arbeitstätigkeit, Attraktivität, Betreuung, Bedingungen und Arbeitsklima zu beantworten hatten. Bei allen diesen Kategorien lag die Lehrlingsausbildung der ASFINAG zum Teil deutlich über dem Durchschnitt.

Von den beim Mobilitätspartner ASFINAG beschäftigten Lehrlingen wurden etwa im Bereich Arbeitsklima die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Beschäftigten generell hervorgehoben, ebenso die spannenden und abwechslungsreichen Tätigkeiten sowie die ansprechenden Perspektiven nach Beendigung der Lehrzeit.

Die ASFINAG bietet Lehrlingen in mittlerweile neun verschiedenen Berufszweigen eine fundierte Ausbildung – von der klassischen Bürofachkraft oder der Applikationsentwicklung über bautechnische Assistenz bis hin zur Elektrotechnik.