23.02.2022

ASFINAG bringt A 2 Rastplätze Triestingtal und Leobersdorf auf den neuesten Stand und erweitert die Lkw-Stellplätze

Sperre der Areale ab Ende März; Im Dezember 2022 erfolgt die Wiedereröffnung

Ab voraussichtlich 4. April startet die ASFINAG mit der Neugestaltung der beiden ASFINAG-Rastplätze bei Triestingtal und Leobersdorf an der A 2 Südautobahn. Beide Anlagen werden von Grund auf erneuert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. So werden die bestehenden Infrastrukturzeilen neu errichtet und beide Rastplätze erhalten eine zusätzliche, kleinere Sanitäreinrichtung. Darüber hinaus baut die ASFINAG auch die Lkw-Stellplätze aus. Nach dem Ausbau stehen damit insgesamt 138 Stellplätze für den Schwerverkehr zur Verfügung. Ebenfalls tiefgreifend saniert werden die Entwässerungen beider Anlagen sowie das Notrufsystem. Die Shops beider Rastplätze sind bereits geschlossen. Die Pkw- und Lkw-Stellplätze und die sanitären Einrichtungen können noch bis Ende März genutzt werden. Danach erfolgt die komplette Sperre beider Areale für die Sanierung. Beide ASFINAG-Rastplätze werden bis Dezember 2022 neugestaltet und technisch aufgerüstet, im Dezember erfolgt auch die Wiedereröffnung. 14,5 Millionen Euro investiert die ASFINAG für die Neugestaltung.

Die 2001 in Betrieb genommenen Rastplätze Triestingtal und Leobersdorf zählen zu den am stärksten frequentierten, und sie waren die aller ersten Rastplätze im ASFINAG-Design. Was damals als Pilotprojekt begonnen hat, ist mittlerweile ein Erfolgskonzept geworden, das laufend ausgebaut wird. Aktuell stehen den Autofahrerinnen und Autofahrern 55 ASFINAG-Rastplätze auf dem mehr als 2.200 Kilometer langen Autobahn- und Schnellstraßen-Netz in Österreich zur Verfügung.

Die Ausstattung dieser Anlagen ist in ganz Österreich ident: Stellplätze für Pkw, Lkw, Zweiräder, Beleuchtung, Notruf und Direkt-Sprachverbindung in die zuständige Verkehrsmanagement-Zentrale sowie Trinkwasserbrunnen, moderne Infrastrukturzeilen, Getränkeautomaten und kostenfreies WLAN stehen zur Verfügung. Alle Rastplätze sind behindertengerecht ausgeführt, viele verfügen außerdem über Defibrillatoren.