S 36 Murtal Schnellstraße
St. Georgen ob Judenburg - Scheifling
Der Startschuss für den Ausbau der S 36 zwischen St. Georgen ob Judenburg und Scheifling erfolgte im April 2013. Als erstes Projekt errichtete die ASFINAG die etwa 610 Meter lange Unterflurtrasse in St. Georgen, die Ende November 2015 für den Verkehr freigegeben werden konnte. Anschließend und bis November 2020 erfolgte der Bau der Unterflurtrasse Unzmarkt (rund 950 Meter) sowie die Adaptierung der Bestandsstrecke bis etwa zwei Kilometer vor Scheifling. Im Endausbau stehen den Autofahrerinnen und Autofahrern jetzt auf diesem Abschnitt je zwei Fahrstreifen pro Fahrtrichtung zur Verfügung. Die Richtungsfahrbahnen sind dabei durch Betonleitwände baulich getrennt, Frontalzusammenstöße sind damit seit der Verkehrsfreigabe am 12. November 2020 unmöglich.
Am 18. März 2017 startete die ASFINAG mit dem Bau der Unterflurtrasse Unzmarkt den zweiten Schritt des Ausbaus der S 36 Murtal Schnellstraße zwischen St. Georgen ob Judenburg und Scheifling. Bis zum November 2020 wurden insgesamt sechs Kilometer der Murtal Schnellstraße neu gebaut beziehungsweise die bestehende Bundesstraße auf das Sicherheitsniveau einer Schnellstraße (mit einer Fahrspurenbreite von 3,75 beziehungsweise 3,50 Metern) ausgebaut. Das Herzstück ist dabei die fast einen Kilometer lange Unterflurtrasse Unzmarkt, die den Bewohnerinnen und Bewohnern künftig mehr Lebensqualität und allen mehr Verkehrssicherheit garantiert.
Im Zuge des Baues wurden die Mur auf einer Länge von 570 Metern verlegt, Pannenbuchten errichtet und eine Grünbrücke sowie entsprechender Gewässerschutz gebaut. Die Unterflurtrasse wurde zudem in der so genannten Deckelbauweise errichtet. Die Beeinträchtigung der Anrainenden durch Baulärm und Baustellenverkehr konnte dadurch auf ein Minimum reduziert werden.
Am 12. November konnte die ASFINAG diesen neuen Abschnitt der S 36 inklusive Unterflurtrasse Unzmarkt für den Verkehr freigeben.
Die S 36 Murtal Schnellstraße verläuft vom Knoten St. Michael in der Obersteiermark (A 9/S 6) über Judenburg bis kurz vor Scheifling. Von den insgesamt 59 Kilometern Schnellstraße sind bislang 38 Kilometer in Betrieb. Konkret ist das die Strecke St. Michael bis Judenburg. Mit dem Lückenschluss zwischen St. Georgen ob Judenburg bis Scheifling hat die ASFINAG im April 2013 begonnen. Nach Fertigstellung des Teilabschnittes St. Georgen ob Judenburg bis kurz vor Scheifling werden die vom Durchzugsverkehr derzeit stark betroffenen Gemeinden St. Georgen und Unzmarkt wesentlich entlastet.
23.05.2017 (PDF, 195,8 kB)