A 12 Inntal Autobahn

Generalsanierung Haiming bis Roppener Tunnel

In den Jahren 2024 und 2025 wird die A 12 Inntalautobahn im Bereich Schlierenzau bis zum Ostportal des Roppener Tunnels (km 120,70 bis km 126,10) einschließlich der Anschlussstelle Haiming-Ötztal generalsaniert. Dies beinhaltet insbesondere die grundlegende Sanierung der Fahrbahnkonstruktion beider Richtungsfahrbahnen, der Anschlussstelle Ötztal-Haiming sowie die Sanierung von neun Brücken. Hinzu kommen Sicherheitsmaßnahmen wie die Erneuerung von Fahrzeugrückhaltesystemen und Wildschutzzäunen sowie der Beschilderung.

Zusätzlich zu den angeführten Instandsetzungsmaßnahmen führt die ASFINAG entlang der Hauptfahrbahn sowie bei der Anschlussstelle Haiming-Ötztal bis zum Kreisverkehr Ötztal-Bahnhof eine wasserrechtliche Sanierung durch und bringt so die Oberflächenentwässerung der Autobahn auf den neusten Stand der Technik.

Wir bauen für Sie. Ihre Vorteil im Überblick

Eckdaten
  • Gesamtlänge 5,7 Kilometer inkl. der Anschlussstelle Haiming-Ötztal
  • Gesamtkosten ca. 33 Millionen Euro
  • Baubeginn April 2024
  • Geplante Fertigstellung November 2025
  • Sicher unterwegs
    Neue Fahrbahn, neue Rückhaltesysteme und Wildschutzzaun sorgen für ein Höchstmaß an Verkehrssicherheit
  • Wasserrechtliche Sanierung
    Die Ableitung, Reinigung und Versickerung der Fahrbahnwässer wird auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Jahresüberblick 2024 & 2025

04/2024

Instandsetzung Hauptstrecke von Osten bis zur ASt Haiming-Ötztal

[Timeline.From_de-DE] 04/2024 [Timeline.To_de-DE] 11/2024

Instandsetzung Anschlussstelle Haiming-Ötztal

[Timeline.From_de-DE] 04/2024 [Timeline.To_de-DE] 06/2024

Instandsetzung der Hauptstrecke von ASt Haiming-Ötztal bis Roppener Tunnel

[Timeline.From_de-DE] 04/2025 [Timeline.To_de-DE] 11/2025

11/2025

Start des Projekt

Im Jahr 2024 wurde der Abschnitt vom Osten beginnend bis zur Anschlussstelle bearbeitet. In der ersten von zwei Phasen entlang der Hauptfahrbahn fanden die Arbeiten auf der Richtungsfahrbahn Bregenz sowie im Bereich des Mittelstreifens statt.

Die ASFINAG finalisiert 2025 die im Vorjahr begonnen Arbeiten zwischen Schlierenzau bis zum Ostportal des Roppener Tunnels. In der ersten von zwei Phasen entlang der Hauptfahrbahn finden die Arbeiten auf der Richtungsfahrbahn Bregenz sowie im Bereich des Mittelstreifens statt. Der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen wird mit je einem Fahrstreifen je Richtung über die Richtungsfahrbahn Kufstein geleitet. Für die Verkehrsteilnehmenden stehen zwischen April und November somit in diesem Bereich jeweils eine Fahrspur zur Verfügung.

Bei der Anschlussstelle Haiming-Ötztal wird die dortige Brücke saniert. Zur Sicherheit für die Verkehrsteilnehmenden wird ein Schutzgerüst errichtet. Für den Ein- und Ausbau des Schutzgerüstes sowie für den nahtlosen Asphalteinbau werden Sperren der Rampen an der Anschlussstelle notwendig. Der Verkehr muss für diese Arbeiten zeitweise über die nächstgelegenen Anschlussstellen Imst und Mötz umgeleitet und die Rampen wechselweise gesperrt werden.

Die ASFINAG hat die Arbeiten mit Land, Gemeinden, Behörden und Tourismusvertreter:innen zeitlich abgestimmt und hält die Bauzeit so kurz wie nur möglich. Wir entschuldigen uns für den Umleitungsverkehr in dieser Zeit.

  • Sperren der Rampen Richtung Bregenz:
    12.5.2025 bis 23.5.2025, 11.8.2025 bis 12.8. 2025, 13.10.2025 bis 15.10.2025
  • Sperren der Rampen Richtung Kufstein:
    16.10.2025 bis 17.10.2025