A 2 Süd Autobahn

Generalerneuerung Tunnelkette Pack

Der ursprünglich als Sparautobahn errichtete Abschnitt der A 2 Süd Autobahn zwischen Mooskirchen und dem Packsattel ist seit mehr als 40 beziehungsweise seit dem Vollausbau 2007 beinahe seit 20 Jahren in Betrieb. Vor allem die drei Tunnel Herzogberg, Mitterberg und Kalcherkogel müssen daher sowohl baulich als auch in Sachen Sicherheitstechnik auf den neuesten Stand gebracht werden. Auch die zahlreichen Brücken in diesem Streckenabschnitt müssen einer Generalsanierung unterzogen werden, um die Infrastruktur fit für die kommenden Jahrzehnte zu machen. Innerhalb von vier Jahren, bis Ende 2029, werden ab Mitte September 2025 diese elf Kilometer der Südautobahn einer Erneuerung unterzogen, allein fünf Kilometer davon sind Tunnel. Das Projekt wird in zwei großen Teilen umgesetzt, begonnen wird auf der steirischen Seite mit dem Herzogbergtunnel.

Wir bauen für Sie. Ihre Vorteile im Überblick.

Eckdaten
  • Gesamtlänge etwa 11 Kilometer
  • Geplante Gesamtkosten ca. 260 Millionen Euro
  • Baubeginn Vorbereitungsarbeiten seit Frühjahr 2025, Baustart Mitte September 2025
  • Geplante Verkehrsfreigabe Ende 2029
  • Mehr Verkehrssicherheit
    durch neueste Sicherheitseinrichtungen in den Tunnel
  • Sicher unterwegs
    durch neue Fahrbahn

Die Vorbereitungsarbeiteten starteten im Frühjahr 2025, um die einzelnen Tunnel für den Gegenverkehr während der Bauphasen fit zu machen. Der effektive Baustart erfolgte mit der Einrichtung der Verkehrsführung ab dem 8. September. In der ersten Phase konzentrieren sich die Bauarbeiten auf den Herzogbergtunnel in Fahrtrichtung Italien. Der Verkehr wird dabei auf einer Länge von etwa zweieinhalb Kilometern auf der Richtungsfahrbahn Wien geführt, wobei nur ein Fahrstreifen pro Richtung zur Verfügung steht.

In allen Bauphasen ist aus Gründen der Verkehrssicherheit (Gegenverkehr in den Tunnel) Tempo 60 vorgeschrieben, das auch jeweils von einer Section Control überwacht wird.

In der ersten Bauphase wird über den Winter nur in der Röhre des Herzogbergtunnels in Richtung Italien gearbeitet, erst ab März 2026 kann witterungsbedingt mit den Bauarbeiten auch außerhalb des Tunnels, genauer mit dem Freilandbereich bis knapp vor dem Mitterbergtunnel, begonnen werden. Die Baustellenlänge beträgt in dieser Phase zuerst also knapp 2,5 Kilometer und schließlich etwa 6,5 Kilometer.

Ab Herbst 2026 wird die Baustelle „umgedreht“, erneuert wird die Tunnelröhre in Fahrtrichtung Wien, ab dem folgenden Frühjahr 2027 wiederum inklusive Freilandbereich von Mitterbergtunnel bis südlich des Herzogbergtunnels. Im Herbst 2027 ist die erste Hälfte des Packabschnittes dann fertiggestellt. Der Herzogbergtunnel ist dann der erste von der Tunnelkette Pack, der mit den modernsten Sicherheitseinrichtungen ausgestattet ist. Zusätzlich werden auch vier neue Querschläge (Fluchtwege) zwischen den Tunnelröhren errichtet.

Zweite Hälfte von Herbst 2027 bis Ende 2029

Der zweite Teil der Strecke mit den beiden Tunnel Mitterberg und Kalcherkogel wird ab Herbst 2027 generalsaniert. Dieser knapp fünf Kilometer lange Abschnitt, drei Kilometer alleine sind Tunnel, wird zuerst in Richtung Wien und ab Herbst 2028 bis Ende 2029 in Richtung Italien erneuert.

Erneuert beziehungsweise saniert werden unter anderem:

  • Die drei Tunnel mit einer Gesamtlänge von knapp fünf Kilometern (beide Richtungsfahrbahnen, somit zehn Kilometer Tunnelröhren) werden baulich generalsaniert, anschließend wird die gesamte Sicherheitstechnik modernisiert
  • die Hauptfahrbahn in den Tunnel sowie im Freiland, Gesamtlänge elf Kilometer,
  • zehn Brücken
  • Wildschutzzaun, Beschilderung
  • Alle Tunnel werden mit dem akustischen Tunnelmonitoring AKUT ausgestattet
  • Betriebsgebäude für alle Tunnel
  • Neuer Gewässerschutz am gesamten Abschnitt