S 10 Mühlviertler Schnellstraße

Freistadt Nord - Rainbach Nord

Ende 2015 hat die ASFINAG die S 10 Mühlviertler Schnellstraße von Unterweitersdorf bis Freistadt für den Verkehr freigegeben. Seit Ende 2023 läuft der Weiterbau der Strecke nach Norden: dieser weitere sieben Kilometer lange Teilabschnitt wird bei der Anschlussstelle Freistadt Nord am Ende der bereits bestehenden S 10 beginnen und nördlich der Ortschaft Rainbach enden. Die Trasse umfährt Vierzehn und Rainbach und mündet dann in die bestehende B 310. Diese Westumfahrung von Rainbach bringt somit enorme Verkehrsentlastung in den Ortschaften. Für das letzte Teilstück bis zur Staatgrenze bei Wullowitz laufen die Planungen.

Daten & Fakten

Eckdaten
  • Gesamtlänge 7,2 Kilometer
  • Gesamtkosten 346 Millionen Euro
  • Baubeginn 2023
  • Geplante Fertigstellung 2027

Die bauliche Umsetzung des Projektes erfolgt in zwei Baulosen. Die Baueinleitung für das Baulos 01 (Tunnel Vierzehn) fand am 6. November 2023 statt. Die Baueinleitung für das Baulos 02 fand am 16. September 2024 statt.

Nach Herstellung der Voreinschnittsbereiche wurde im Mai 2024 mit dem Tunnelvortrieb des rund einen Kilometer langen Tunnel Vierzehn begonnen. Der Vortrieb mittels Sprengungen lief bis Mai 2025. Nachlaufend zum Vortrieb werden Injektionsarbeiten zur Hintanhaltung von Bergwässern durchgeführt.

Im Baulos 02 erfolgen auf einer Bauloslänge von 5,5 Kilometer Boden- und Felsabtragsarbeiten. Parallel zu den Abtragsarbeiten wird das anfallende Material in Geländemodellierungen und Dammschüttungen im Projektgebiet eingebaut. Weiters errichtet die ASFINAG diverse Brücken und die Einhausung Rainbach.

Im Jänner 2025 wurden die Leistungen für die elektrotechnische und maschinelle Ausrüstung (d.h. Sicherheitstechnik) des gesamten Projektes beauftragt.

Der Weiterbau der S 10 ist ein zentrales Straßenbauprojekt in Oberösterreich. Die S 10 bringt eine massive Verkehrsentlastung für die Ortsdurchfahrten in Vierzehn, Abfoltern und Rainbach.  

Visualisierung S 10 Mühlviertler Schnellstraße

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