05.09.2025

Verkehrsfreigabe der Brücke A 7/Prinz-Eugen-Straße am 9. September

Optimaler Bauablauf und Koordination verkürzen Behinderung um 17 Tage

In der Nacht vom kommenden Montag, 8. September auf Dienstag wird die Brücke über die Mühlkreisautobahn an der Prinz-Eugen-Straße wieder nach der Generalerneuerung wieder für den Verkehr freigegeben. Damit steht die wichtige Verbindung zwischen dem Linzer Stadt- und Industriegebiet erneut uneingeschränkt zur Verfügung.

Am Vormittag des 9. September wird durch das Magistrat Linz noch ein neues Ampelprogramm eingespielt. Um einen reibungslosen Verkehrsfluss sicherzustellen, wird währenddessen im Bedarfsfall die Kreuzung durch die Polizei geregelt.

Die Verkehrsfreigabe erfolgt vorzeitig, ursprünglich war diese für Ende September vorgesehen. Möglich wurde die frühere Fertigstellung durch die gute Zusammenarbeit und enge Abstimmung zwischen der ASFINAG, dem Magistrat Linz und der ausführenden Baufirma.

Durch die vorgezogene Öffnung wird die Verkehrslage insbesondere in der ersten Schulwoche, wo wieder mehr Verkehr herrscht, spürbar entlastet.

Der zum hochrangigen Straßennetz zählende Abschnitt stand seit 55 Jahren unter Dauerbelastung und war am Ende der Lebensdauer angelangt. Die ASFINAG investierte sieben Millionen Euro in die Linzer Infrastruktur: Baustellen vergehen, Fortschritt bleibt.