25.01.2022

ASFINAG-Mitarbeiter rettet ausgewachsenen Uhu von der A 10 Tauernautobahn

Greifvogel hatte sich einen Flügel gebrochen und wurde zur Adlerarena Landskron gebracht

Einen ungewöhnlichen „Panneneinsatz“ hatte Dienstagfrüh der ASFINAG-Mitarbeiter Othmar Gangl von der Autobahnmeisterei Villach. Bei der morgendlichen Routinefahrt entdeckte der Kärntner auf dem Pannenstreifen einen ausgewachsenen Uhu, der nicht mehr wegfliegen konnte.  Ein zu Hilfe gerufener Experte der naheliegenden Adlerarena Landskron stellte schlussendlich fest, dass sich der Greifvogel einen Flügel gebrochen hatte. Dort wird er jetzt auch tierärztlich versorgt, bis er wieder in die freie Natur entlassen werden kann. Weit in sein Wohn- und Jagdgebiet hat es der Uhu dabei nicht - nahe der Adlerarena ist ein Feuchtgebiet, in dem es eine größere wilde Uhu-Population gibt.