13.08.2021

Erneuerung der A 9 zwischen St. Pankraz und Windischgarsten startet

Umfangreiche Bauarbeiten bis Anfang 2024, innovatives Leitsystem zur Kundeninformation

Kommenden Montag, 16. August startet die ASFINAG die Erneuerung der oberösterreichischen A 9 Pyhrnautobahn zwischen St. Pankraz und Windischgarsten. Im sieben Kilometer langen Abschnitt werden bis Februar 2024 – abwechselnd auf beiden Richtungsfahrbahnen – alle sieben Tunnel sowie deren elektrische Sicherheitseinrichtungen, sechs Brücken, sämtliche Stützbauwerke und der gesamte Fahrbahnbereich instandgesetzt.  

„Bis 2024 investiert die ASFINAG in die Erneuerung der Infrastruktur im Bezirk Kirchdorf 54 Millionen Euro und sorgt damit für mehr Verkehrs- und Tunnelsicherheit. Im Baustellenbereich kommt 2022 zudem ein innovatives Leitsystem zum Einsatz, mit dem wir unsere Kundinnen und Kunden in Echtzeit zur Verkehrslage informieren“, sagt Andreas Fromm, Geschäftsführer der ASFINAG Bau Management GmbH.

Ab Montag steht im Bauabschnitt von Montag bis Freitag auf beiden Richtungsfahrbahnen (Linz/Voralpenkreuz bzw. Spielfeld/Slowenien) jeweils eine Fahrspur zur Verfügung. An den verkehrsstärkeren hochsommerlichen Ferienwochenenden kommt es zu keinen Einschränkungen.  

Die Hauptbauphase beginnt dann mit Anfang Oktober 2021, wobei der gesamte Verkehr aufgrund der Arbeiten an zahlreichen Tunnels und Brücken (Richtungsfahrbahn Linz) im Gegenverkehr auf der Richtungsfahrbahn Voralpenkreuz gebündelt wird (eine Fahrspur pro Richtung). In den Sommermonaten –der Jahre 2022 und 2023 wird dieser Gegenverkehrsbereich auf die drei im Süden liegenden Tunnel und somit die Baustellenlänge von sieben auf 3,5 Kilometer verkürzt.

Nach Fertigstellung der Richtungsfahrbahn Spielfeld beginnt die ASFINAG im Herbst 2022 ohne bauliche Unterbrechung mit analogem zeitlichen Ablauf und Verkehrsführung die Arbeiten auf der Richtungsfahrbahn Voralpenkreuz. Diese werden bis Februar 2024 abgeschlossen.

Vollautomatisiertes Verkehrsleitsystem als Pilotprojekt auf Österreichs Autobahnen- und Schnellstraßen

„Wir werden unsere Kundinnen und Kunden rechtzeitig vor dem Sommerreiseverkehr 2022 in Echtzeit vor Staus, Pannen, Unfällen sowie Totalsperren und dem damit verbundenen Zeitverlust informieren“, so Fromm. Dafür kommt ab Ostern 2022 ein vollautomatisiertes Leitsystem zum Einsatz, das mit Bluetooth- und Radar-Sensorik die Fahrzeuge im Zulauf zur Baustelle erfasst. Ab einem erhöhten Verkehrsaufkommen werden die Lenkerinnen und Lenker über vollflächige LED–Informations- und Anzeigetafeln am Autobahn- und Landesstraßennetz rechtzeitig zur aktuellen Situation informiert.