22.08.2022

Sanierung der A 9 Pyhrnautobahn zwischen Wald und Mautern geht ins Finale

Arbeiten starteten wieder am 22. August; Fertigstellung bis Anfang November geplant

Nach der durch die Großveranstaltungen in Spielberg bedingten Sommerpause startete die ASFINAG am Montag wieder die Bauarbeiten auf der A 9 Pyhrnautobahn zwischen Wald und Mautern in der Obersteiermark. Die Richtungsfahrbahn Spielfeld ist nun auf einer Länge von etwa einem Kilometer wieder halbseitig gesperrt, um die Bauarbeiten auf diesem letzten Kilometer abschließen zu können. Das Finale der Erneuerung startet nach den Sommerferien Mitte September. In der letzten Bauphase wird je Richtung ein Fahrstreifen gesperrt, in knapp eineinhalb Monaten wird der Mittelstreifen inklusive der Rückhaltesysteme erneuert.

Bei diesem seit Anfang März laufenden Projekt saniert die ASFINAG auf einer Länge von sechs Kilometern mehr als 60.000 Quadratmeter Fahrbahn und elf Brücken auf der Richtungsfahrbahn Süden/Spielfeld. Die Arbeiten sind in insgesamt drei Bauphasen unterteilt, damit die Einschränkungen im Sommer so gering wie möglich gehalten werden konnten.

Erneuert werden im Zuge des Projektes die Fahrbahn, die Rückhaltesysteme (Leitschienen und Betonleitwände), die Beschilderung, die Wildschutzeinrichtungen und die Verkehrszeichen.

Die ASFINAG investiert in die Verbesserung der Sicherheit in diesem Bereich und in die Erhaltung der fast 30 Jahre alten Autobahn mehr als acht Millionen Euro.