15.12.2021

Generalerneuerung der A 2 Südautobahn von Graz-West bis Lieboch ist abgeschlossen

Neun Kilometer der Strecke von Grund auf saniert; neue Fahrbahn mit lärmminderndem Asphalt

Mit morgen, Donnerstag, den 16. Dezember, kann die ASFINAG eines der größten Sanierungsprojekte der vergangenen beiden Jahre erfolgreich abschließen. Insgesamt neun Kilometer der A 2 Südautobahn zwischen dem Knoten Graz-West und Lieboch wurden in zwei großen Bauphasen – im Vorjahr die Richtungsfahrbahn Klagenfurt/Italien, heuer die Richtungsfahrbahn Wien - generalerneuert.

Der sicht- und spürbarste Vorteil für die Lenkerinnen und Lenker und vor allem für die Anrainerinnen und Anrainer ist die neue Fahrbahn. Auf der bereits 1973 errichteten Strecke war bisher eine Fahrbahn aus Beton. Ab sofort sorgt der neue lärmmindernde Asphalt für eine deutliche Verbesserung hinsichtlich Verkehrssicherheit und Lärmschutz. Zusätzliche Entlastung bringen auch die erneuerten Lärmschutzwände im Raum Dobl.

Die ASFINAG investierte in diese Erhaltung und Verbesserung der Infrastruktur insgesamt 28 Millionen Euro.