24.06.2022

ASFINAG als familienfreundliche Arbeitgeberin zertifiziert

Auszeichnung mit staatlichem Gütezeichen „berufundfamilie“

Einen ganz speziellen Zertifizierungsprozess hat die ASFINAG während der vergangenen Wochen erfolgreich abschließen können: jenen zur Auszeichnung als familienfreundliche Arbeitgeberin. Der Verleihung des Gütezeichens „berufundfamilie“ durch das Bundeskanzleramt war eine unabhängige und sehr intensive Prüfung vorangegangen. „Die Zertifizierung „berufundfamilie“ ist für uns Auszeichnung und Auftrag zugleich“, wie die ASFINAG Vorstände Josef Fiala und Hartwig Hufnagl betonen. „Dieses Gütezeichen ist ein enormer Ansporn, weitere Maßnahmen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für alle bei der ASFINAG Beschäftigten umzusetzen.“

Mit der Expertise der KiBiS Work-Life Management GmbH hat die HR-Abteilung der ASFINAG unter der Leitung von Birgit Eder eine umfassende Evaluierung durchgeführt und passgenaue Maßnahmen entwickelt, um noch familienfreundlicher zu werden. Die erarbeiteten Punkte wurden danach unternehmensintern abgestimmt und vom TÜV Süd abgenommen.

„Das Ziel der ASFINAG ist es, als familienfreundliche Arbeitgeberin bei potentiellen Bewerber:innen wahrgenommen zu werden“, führen beide Vorstände aus, „so starten wir heuer auch mit Sommercamps und professioneller Kinderbetreuung in den Sommerferien am zentralen Unternehmensstandort in Wien.“

Alle weiteren entwickelten Maßnahmen will die ASFINAG innerhalb der kommenden drei Jahre zügig ausrollen. „Wir sind überzeugt davon, dass wir mit unseren zukünftigen Angeboten Eltern weiter entlasten und insgesamt eine ausgeglichene Work-Life Balance bieten können“, so die ASFINAG Vorstände abschließend.