10.02.2022

ASFINAG-Mitarbeiter stoppte Falschfahrer vor der Einfahrt in den Plabutschtunnel

Bei morgendlicher Routinefahrt mit dem Lkw kam kurz vor Seiersberg auf der A 9 ein Pkw entgegen

Richtig, blitzschnell und mutig reagierte Mittwochfrüh um 4 Uhr der ASFINAG-Mitarbeiter Christian Pirolt, als ihm auf der A 9 Pyhrnautobahn kurz vor der Anschlussstelle Seiersberg ein Pkw entgegenkam. Pirolt war gerade auf seiner Routinefahrt mit dem Streu-Lkw aus dem Plabutschtunnel in Richtung Knoten Graz-West unterwegs, als er zwei sich langsam nähernde Scheinwerfer wahrnahm. Der 46-Jährige, der seit 23 Jahren in der Autobahnmeisterei Graz-Raaba beschäftigt ist, schaltete sofort alle Warnlichter seines Lkw ein und näherte sich dem Pkw langsam, den er schließlich auf der dritten Fahrspur zum Halten zwingen konnte. Die von ihm alarmierte Verkehrsmanagementzentrale Plabutsch hatte in der Zwischenzeit auch bereits die Autobahnpolizei Graz-West informiert, die innerhalb kürzester Zeit vor Ort war.

Der Falschfahrer, ein älterer und verwirrt wirkender Mann, wollte eigentlich nach Wundschuh fahren. „Wo er falsch aufgefahren ist, konnte er mir aber nicht sagen. Das war nach 23 Jahren bei der ASFINAG meine Geisterfahrer-Premiere“, konnte Pirolt einen Tag danach aber schon scherzen. Im ersten Moment aber sei man natürlich höchst angespannt.

Mit seinem Einschreiten hat Pirolt jedenfalls Schlimmeres verhindert. Der Geisterfahrer hätte möglicherweise in den Plabutschtunnel fahren können. Auch wenn um diese Uhrzeit im zehn Kilometer langen Tunnel sehr wenig Verkehr ist, hätte das schlimm enden können.