31.10.2022

Vier Nächte Herbstreinigung im Grazer Plabutschtunnel auf A 9 Pyhrnautobahn

Nächtlicher Großeinsatz der Mitarbeiter von vier steirischen Autobahnmeistereien

Vier Nächte sind erforderlich, um den zehn Kilometer langen Plabutschtunnel auf der A 9 Pyhrnautobahn der zweiten gründlichen Reinigung des Jahres vor den Wintermonaten zu unterziehen.

Die Nachtschichten beginnen für die Mitarbeiter der ASFINAG am Mittwoch, den 2. Und Donnerstag, den 3. November, jeweils ab 20 Uhr. In diesen ersten beiden Nächten ist der Tunnel bis jeweils 5 Uhr früh in Fahrtrichtung Süden/Spielfeld gesperrt, in zwei Nächten kommende Woche (Mittwoch 9. Und Donnerstag 10. November) wird die Tunnelröhre in Fahrtrichtung Norden/Voralpenkreuz gereinigt. Die Umleitung erfolgt jeweils über das Grazer Stadtgebiet.

Um alle Arbeiten durchführen zu können – zusätzlich zur maschinellen Reinigung werden zahlreiche Einrichtungen händisch gewaschen sowie von der ASFINAG-Betriebstechnik auch gewartet – zieht die ASFINAG Mitarbeiter von vier Autobahnmeistereien (Guggenbach, Graz-Raaba, Unterwald und Wolfsberg) zusammen. Die ASFINAG-Betriebstechniker sind zusätzlich für Wartungsarbeiten an unter anderem Beleuchtung, Funk, elektronischen Verkehrszeichen und Ampeln, der Höhenkontrolle sowie Notrufeinrichtungen und Beschallung eingeteilt. Verkehrszeichen oder wichtige Sicherheitseinrichtungen müssen händisch demontiert, gereinigt und wieder angebracht werden.

In Summe sind mehr als 40 Mitarbeiter der ASFINAG im nächtlichen Einsatz.