23.05.2022

Feiertag bringt starkes Reisewochenende in Tirol – Baustelle Innsbruck-Süd als Nadelöhr

Verkehrsbehinderungen im Großraum Innsbruck zu erwarten – Tipp: mehr Zeit für Fahrt einplanen

Christi Himmelfahrt am Donnerstag läutet ein starkes Reisewochenende für Tirol ein. Die ASFINAG erwartet viel Verkehr in Richtung Süden, speziell rund um Innsbruck kann es jedoch zu erheblichen Verkehrsbehinderungen durch den zusätzlichen Urlauberverkehr kommen. „Wir haben bei sämtlichen Baustellen zwei Spuren pro Richtung offen. Neuralgischer Punkt ist auf alle Fälle die Baustelle bei Innsbruck-Süd. Aufgrund der dort derzeit notwendigen Auffahrt auf die Autobahn mit einer Stopp-Tafel kommt es bei starkem Verkehrsaufkommen zu Behinderungen“, bestätigt ASFINAG-Geschäftsführer Stefan Siegele, „wir raten deshalb allen, am Wochenende mehr Zeit bei der Fahrt einzuplanen bzw. früher loszufahren. Wir haben die Autobahnmeistereien in erhöhte Bereitschaft versetzt, um etwa bei Unfällen oder Pannen möglichst rasch reagieren zu können.“ Darüber hinaus positioniert die ASFINAG ein Spezial-Abschleppunternehmen im Bereich Innsbruck-Süd, ebenso für ein rasches Eingreifen.

Die aktuelle Phase der Baustelle Innsbruck-Süd läuft noch bis Anfang Juli – dann erfolgt die Umstellung der Verkehrsführung, wodurch für den Sommerreiseverkehr Optimierungen möglich sind.

Gute Nachrichten gibt es vom Sicherheitsumbau Innsbruck-Süd bis Patsch: Die ASFINAG hat die Arbeiten so geplant, dass noch vor dem langen Wochenende die Baustelle abgeschlossen werden kann. Bedeutet also, dass spätestens im Laufe des Mittwochs hier wieder alle Fahrspuren ohne Einschränkung in beide Richtungen zur Verfügung stehen werden. Das gilt übrigens auch für die Arbeiten der Kolleg:innen der Autostrada del Brennero im Bereich des Grenztunnels Brenner: Auch hier sollen laut Angaben der Autostrada die Arbeiten am Mittwoch gegen Mittag abgeschlossen werden – somit sind auch hier wieder zwei Spuren pro Richtung offen.

Weil diese Woche starker Lkw-Verkehr und Reiserverkehr aufgrund des Feiertags zu erwarten sind, wird von heute Montag bis inklusive Mittwoch bzw. am Fenstertag am Freitag die Lkw-Dosierung an der Grenze Kufstein-Kiefersfelden aktiviert.  Die ASFINAG erwartet zudem am Sonntag Verkehrsbehinderungen aufgrund des Rückreiseverkehrs im Bereich Wipptal in Richtung Innsbruck.