Freistadt Nord - Rainbach Nord
Ende 2015 hat die ASFINAG die S 10 Mühlviertler Schnellstraße von Unterweitersdorf bis Freistadt für den Verkehr freigegeben. Aktuell plant die ASFINAG den Weiterbau der Strecke nach Norden in Richtung Staatsgrenze. Dieser weitere Teilabschnitt wird bei der Anschlussstelle Freistadt Nord am Ende der bereits bestehenden S 10 beginnen und nördlich der Ortschaft Rainbach enden. Die geplante Trasse umfährt die Ortschaften Vierzehn und Rainbach und mündet dann in die bestehende B 310. Geplanter Baustart der sieben Kilometer langen West-Umfahrung von Rainbach ist 2023.
Daten & Fakten
- Gesamtlänge 7,2 Kilometer
- Geplante Gesamtkosten 346 Millionen Euro
- Geplanter Baubeginn 2023
- Geplante Fertigstellung 2027
Sämtliche Genehmigungen für das gegenständliche Projekt wurden eingeholt. Die Bauausschreibung Baulos 01 (Tunnel Vierzehn) wurden am 3.2.2023 veröffentlicht. Der Baubeginn ist für November 2023 vorgesehen.
Der Weiterbau der S 10 ist ein zentrales Straßenbauprojekt in Oberösterreich. Die Zahlen sprechen für sich: Ohne S 10 würden im Jahr 2035 täglich rund 19.400 Autos durch das Ortszentrum von Rainbach fahren. Mit der S 10 Nord werden es weniger als 1.500 pro Tag sein. Dies entspricht einer Verringerung des Verkehrs um 92 Prozent.
Visualisierung S 10 Mühlviertler Schnellstraße
Downloads
- S 10 Mühlviertler Schnellstraße, Abschnitt Nord, Streckengrafik 14.06.2021 (.pdf, 184,0 KB)