17.09.2022

A 10 Einhausung Trebesing wird auf den Stand der Technik gebracht

Am Montag, den 19. September startet die ASFINAG damit, die 850 Meter lange Einhausung Trebesing auf der A 10 Tauernautobahn auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. In diesem Zuge wird auch eine LED-Beleuchtung installiert, welche insgesamt die Verkehrssicherheit erhöht und dabei einen geringeren Energiebedarf aufweist. Zusätzlich dazu halten LEDs auch längere Zeit. Während herkömmliche Tunnelleuchtmittel eine Lebensdauer von rund zwei Jahren haben, liegt diese bei modernen LED-Leuchten bei bis zu zehn Jahren. Für die technische Modernisierung der Einhausung wird in Fahrtrichtung Villach bis voraussichtlich Mitte Dezember gearbeitet. Ab Mitte Jänner 2023 erfolgt die Aufrüstung in Fahrtrichtung Salzburg. Für die Arbeiten wird dauerhaft eine Fahrspur gesperrt. Etwaige notwendige Totalsperren der Einhausung werden vor Ort angezeigt. Die Umleitung führt jeweils über die B 99. Von Verkehrsbeschränkungen ausgenommen sind reisestarke Tage wie die Weihnachtsfeiertage oder auch die Osterferien. 4,8 Millionen Euro investiert die ASFINAG in diese nachhaltige Modernisierung der Einhausung Trebesing.

LED – Das Leuchtmittel der Zukunft

Wissenschaftliche Studien belegen: LED-Leuchten sind das ökologisch verträglichste Leuchtmittel. Bei herkömmlichen Beleuchtungstechnologien wird fast 50 Prozent des abgegebenen Lichts nach oben und zu den Seiten abgestrahlt. LED-Beleuchtung hat eine präzisere Lichtlenkung. Helle Tunnel fördern auch die optische Wahrnehmung. Diese wird durch die neue LED-Beleuchtung und die neuen Reflektoren im Tunnel Trebesing zukünftig um ein Vielfaches erhöht.