28.03.2022

Baustart für A 2 Lärmschutz Biedermannsdorf und Laxenburg

Stark spürbare Veränderung der Spurführung; Bauarbeiten dauern bis Dezember

Ab 4. April startet die ASFINAG mit der Baustelleneinrichtung für den Bau der neuen Lärmschutzwand auf der A 2 Südautobahn im Bereich der Anschlussstellen Wiener Neudorf, Mödling und IZ-NÖ-Süd. Gearbeitet wird bis Dezember auf der Richtungsfahrbahn Wien. Um ausreichend Platz für die Bauarbeiten zu haben, muss der rechte Randbereich der A 2 Richtung Wien freigemacht werden. Daher ist es notwendig, um Spurensperren zu vermeiden, die Fahrspuren so zu verlegen, dass zu jeder Zeit in jede Richtung vier Spuren offengehalten werden können. Damit das gelingt, verlaufen nach der Baustelleneinrichtung nur mehr zwei Fahrspuren auf der Richtungsfahrbahn Wien, und insgesamt sechs Fahrspuren auf der Richtungsfahrbahn Graz. Zusätzlich setzt die ASFINAG erstmals eine Baustellenbeschilderung ein, die die Fahrzeitverzögerung auf den jeweiligen Spuren anzeigt. Diese Anzeige befindet sich in Richtung Wien beim Knoten Guntramsdorf und erleichtert zeitgerecht die richtige Spurwahl.

ACHTUNG: Die jeweiligen Abfahrten im Baustellenbereich der Richtungsfahrbahn Wien sind während der Arbeiten ausschließlich über die beiden rechten Fahrstreifen zu erreichen.

ASFINAG-Tipp: Für die direkte Durchfahrt Richtung Inzersdorf, Altmannsdorf und Wien Zentrum bitte die beiden Fahrspuren im Gegenverkehr nutzen. Damit können Rückstaus verhindert werden. Im gesamten mehr als vier Kilometer langen Baustellenbereich in beiden Richtungen gilt Tempo 80. Die ASFINAG investiert in die neuen rund 35.000 Quadratmeter Lärmschutzwände zum Schutz der Gemeinden Biedermannsdorf und Laxenburg 29 Millionen Euro.

Spursperren und Sperren von Auf- und Abfahrten

Montag, 4.4 ab 8 Uhr bis Montag, 11.4. 8 Uhr:

• Sperre der Abfahrt und Auffahrt A 2 Anschlussstelle IZ Süd Richtung Graz. Ebenfalls gesperrt ist der Pannenstreifen in diesem Bereich Richtung Graz.
  • Umleitung: Wird über die Anschlussstelle Wr. Neudorf beschildert.
  • Die Auf- und Abfahrt Richtung Wien ist ungehindert nutzbar.

Während der Sperre werden die Verzögerungs- und Beschleunigungsstreifen auf die A 2 verbreitert. Das ist notwendig um die folgende Verkehrsführung einrichten zu können.

Montag, 4.4. ab 21 Uhr bis Freitag, 8.4.:

• Richtung Graz werden ab 4.4 in jeder dieser Nächte Fahrspuren gesperrt. Ab 21 Uhr erfolgt die Sperre sukzessive, beginnend mit dem Pannenstreifen. Eine Spur bleibt in jedem Fall verfügbar.
  • Untertags sind wieder alle Fahrspuren offen.
  • Richtung Wien erfolgen diese Spursperren im Bereich der Raststation Guntramsdorf.
  • Die Anschlussstelle Wr. Neudorf ist in beiden Richtungen ungehindert nutzbar

In diesen Nächten erfolgen die Demarkierungen der bestehenden Bodenmarkierung und das Aufbringen der Baustellenmarkierungen, sowie bei Guntramsdorf die Montage der Überkopfbeschilderung.

Montag, 11.4 ab 21 Uhr bis Donnerstag, 14.4.:

• Richtung Graz und Richtung Wien werden ab 11.4 in jeder dieser Nächte Fahrspuren gesperrt. Ab 21 Uhr erfolgt die Sperre sukzessive, beginnend mit dem Pannenstreifen. Eine Spur bleibt in jedem Fall verfügbar.
  • Untertags sind wieder alle Fahrspuren offen.
  • Die Anschlussstellen Wr. Neudorf und IZ Süd sind ungehindert nutzbar.

In diesen Nächten wird bereits die zukünftige Verkehrsführung eingerichtet. Dazu werden unter anderem Mittelstreifen-Überfahrten hergestellt und Betonleitwände gesetzt.

Dienstag, 19.4. ab 21 Uhr bis Mittwoch, 20.4.:

• Richtung Wien werden am 19.4 in der Nacht Fahrspuren gesperrt. Ab 21 Uhr erfolgt die Sperre sukzessive, beginnend mit dem Pannenstreifen. Eine Spur bleibt in jedem Fall verfügbar.
  • Die Anschlussstellen Wr. Neudorf und IZ Süd sind ungehindert nutzbar.

Ab Mittwoch, 20.4. ist die neue Verkehrsführung im Baubereich auf der A 2 aktiv und bleibt bis zum Abschluss der Arbeiten im Dezember unverändert.