04.03.2022

Sanierung der A 2 Südautobahn von Völkermarkt-West bis Bettlerkreuz startet

Sechs Kilometer der Fahrbahn und die gesamte Beschilderung werden bis November erneuert

Mit der Einrichtung der ersten Verkehrsführungs-Phase starten am Montag, den 7. März, die Bauarbeiten auf dem Abschnitt der A 2 Südautobahn zwischen der Anschlussstelle Völkermarkt-West und der Unterflurtrasse Bettlerkreuz. Bis Mitte November saniert die ASFINAG beide Richtungsfahrbahnen dieser mehr als 20 Jahren alten Autobahn. Erneuert werden dabei nicht nur die Fahrbahn, sondern auch eine Brücke, die gesamte Beschilderung in diesem Abschnitt und in der ersten Bauphase vor allem der Mittelstreifen, der an den Stand der Technik angepasst wird. Diese Maßnahme ermöglicht den Pannenstreifen nach Abschluss der Bauarbeiten breiter zu machen und damit die Verkehrssicherheit deutlich zu verbessern.

In dieser ersten Phase von März bis Mai steht für den Verkehr daher nur ein Fahrstreifen pro Richtung zur Verfügung. Die Fertigstellung ist für Mitte November geplant, die Investition der ASFINAG beträgt knapp zehn Millionen Euro.