01.10.2021

Ab 6.10. –A 23 Abfahrt St. Marx Richtung Norden wieder offen

Generalerneuerung der Rampe im Zeitplan abgeschlossen; Auffahrt St. Marx noch bis Anfang November gesperrt

Aufatmen für viele Tangenten Nutzerinnen und Nutzer: Am Mittwoch, den 6. Oktober gibt die ASFINAG die A 23 Abfahrt St. Marx in Fahrtrichtung Norden wieder für den Verkehr frei. Die umfangreiche Sanierung einer der längsten Rampen der A 23 Südosttangente Wien konnte zeitgerecht abgeschlossen werden. In den vergangenen Wochen wurden die Tragwerke, die Fahrbahnoberfläche sowie alle weiteren Einrichtungen wie Leitschienen und Beleuchtung auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Die Auffahrt St. Marx auf die A 23 Richtung Norden – dort laufen die Arbeiten noch auf Hochdruck – wird voraussichtlich mit 3. November wieder geöffnet.

Bei den Auf- und Abfahrten der Anschlussstelle St. Marx handelt es sich um die längsten Rampen entlang der gleichnamigen Hochstraße, entsprechend lang fallen auch die Sperren für deren Sanierung aus. Diese Autobahnrampen sind durchschnittlich mehr als 600 Meter lang. Sie bestehen aus rund 440 Meter Brücke und etwa 230 Meter Freiland, und reichen bis zur Kreuzung mit dem Franzosengraben im dritten Bezirk.

Um so rasch wie möglich die Arbeiten abzuschließen und die Abfahrt wieder für den Verkehr zu öffnen, arbeiten alleine in diesem Baustellenbereich im Durchschnitt immer 60 Arbeiter. Die besondere Herausforderung dabei: Es müssen viele Arbeiten per Hand erledigt werden, ohne Maschinen. Händisch werden beispielsweise auf einer Fläche von rund 3.100 Quadratmeter Abdichtungsbahnen aufgebracht, und das ganze doppellagig.