26.05.2023

Mehr Licht, mehr Sicherheit – Wie die ASFINAG für beste Sichtverhältnisse im Tunnel mit dem Frühjahrsputz sorgt

25 Tunnel und Galerien in Tirol, sieben Anlagen in Vorarlberg für Sommerverkehr gerüstet

Die alljährlichen Frühjahrsputztage in den Tunnel sind mittlerweile abgeschlossen – die ASFINAG hat sämtliche Tunnel von Ruß und Schmutz befreit und so auf den Sommerreiseverkehr optimal vorbereitet.

Die Gründe für diese Putztage: Das Fahren durch einen Tunnel versetzt manche Verkehrsteilnehmende in ein gewisses Unwohlsein. Der beengte, dunkle Raum drückt auch auf das subjektive Sicherheitsgefühl. Um dem entgegenzuwirken, werden unsere Tunnel zwei Mal pro Jahr umfassend gereinigt, denn dann sieht der Tunnel subjektiv größer, heller und somit sicherer aus.

Staub- und Rußpartikel an den Wänden werden entfernt, Bordsteinreflektoren und Lichtquellen werden poliert, Verkehrszeichen, Notrufnischen, Videokameras sowie viele weitere Einrichtungen werden auf Hochglanz gebracht.

Bei den ASFINAG-Waschtagen wird auf High-Tech und die Erfahrung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesetzt. Zum Einsatz kommt ein „Waschzug“, der nicht selten aus fünf Lkw besteht und in erster Linie Tunnelwände, Decke und Fahrbahn reinigt. Ein Wagen trägt das Waschmittel auf die Wände auf, das nächste Fahrzeug schrubbt die Wände und Decken mit rotierenden Bürsten und Hochdruck-Geräten. Die nachfolgende Lkw und Mitarbeitenden reinigen Notrufnischen und Verkehrszeichen.

 

Saubere Tunnel, saubere Umwelt

Bei der Reinigung der Tunnel fällt viel Schmutz an. Die ASFINAG nutzt dennoch nur biologisch abbaubare Waschmittel. Die Abwässer werden ordnungsgemäß über Kläranlagen entsorgt.

 

Beispiel Strenger Tunnel: Viel Arbeit für mehr Sicherheit

Neben technischen Innovationen bedeutet die Tunnelwäsche vor allem viel Handarbeit und Materialeinsatz. Am Beispiel des sechs Kilometer langen Strenger Tunnels wird das deutlich: Pro Tunnelröhre dauert die Wäsche hier mindestens zwei Nächte mit jeweils zehn Stunden Einsatz. Mehr als 230 Kubikmeter Wasser werden pro Tunnelröhre benötigt, 75 Liter Tunnel-Reinigungs-Waschmittel werden auf 4.000 Liter Wassergemisch aufgeteilt, um die gewünschte Qualität bei der Reinigung zu erzielen. Im Strenger Tunnel sind dabei eine Kehrmaschine, ein Unimog (bringt das Waschmittel auf), ein Tunnelwaschgerät zur Reinigung der Tunnelwände sowie ein weiteres Tunnelwaschgerät für die Fahrbahn im Einsatz.