19.04.2023

Nächtliche Sperre S 1 Tunnel Rannersdorf für Einsatzübung

Umleitungen sind eingerichtet

In der Nacht von Samstag, 22. April auf Sonntag, 23. April wird der Tunnel Rannersdorf auf der S 1 Wiener Außenring Schnellstraße gesperrt. Die Sperren erfolgen in beiden Fahrtrichtungen (Schwechat und Vösendorf) ab 20 Uhr bis etwa 4 Uhr früh. In dieser Zeit üben Einsatzkräfte den Ernstfall eines schweren Verkehrsunfalls im Tunnel. Die Umleitungen führen in Fahrtrichtung Vösendorf über die Anschlussstelle Schwechat Süd, bei Rannersdorf kann wieder auf die S 1 aufgefahren werden. In Fahrtrichtung Schwechat erfolgt die Ableitung des Verkehrs bei der Anschlussstelle Rannersdorf, die S 1 kann dann wieder ab Schwechat Süd befahren werden.

Übungen per Gesetz vorgeschrieben

Im Abstand von höchstens vier Jahren müssen in allen Tunnel, die länger als 500 Meter sind, Großübungen mit allen Einsatzorganisationen stattfinden. Geplant sind heuer 20, von der ASFINAG organisierte und geleitete Einsatzübungen. Das Ziel dabei: Alle Einsatzkräfte sollen im Ernstfall genau über die Zufahrtsmöglichkeiten und die Ausrüstung jener Tunnel Bescheid wissen, die in ihrem Einsatzgebiet liegen.