02.09.2022

Abschnitt Klagenfurt-West und Pörtschach auf der A 2 Südautobahn ist fertiggestellt

Ab 8. September Verkehrsfreigabe; Fahrbahn und Brücken beider Richtungsfahrbahnen erneuert

Ab Donnerstag, den 8. September ist die A 2 Südautobahn von der Anschlussstelle Klagenfurt-West bis Pörtschach-West wieder frei – und auf einer erneuerten Fahrbahn auf den Brücken –  befahrbar. Innerhalb von nur knapp sechs Monaten konnte die ASFINAG auf beiden Richtungsfahrbahnen dieses knapp acht Kilometer langen Teilstücks elf Brücken sanieren, die in Summe etwa einen Kilometer lang sind.

Im Zuge der Sanierung dieses Abschnittes verbesserte die ASFINAG auch große Teile des Lärmschutzes, wobei Lärmschutzelemente entweder ausgetauscht oder auch teilweise Wände abgebrochen und neu errichtet wurden.

Die ASFINAG investierte in diese Erhaltung und Verbesserung der Infrastruktur in Kärnten etwa 8,5 Millionen Euro.