05.04.2022

ASFINAG muss Bautätigkeit bei bestehender A 23 Anschlussstelle Hirschstetten fortsetzen

Polizei wurde um Unterstützung ersucht; Deeskalation und händischer Abtrag der Bauwerke stehen im Fokus

Die ASFINAG setzt heute die Bautätigkeit bei der bestehenden A 23 Anschlussstelle Hirschstetten fort. Grund dafür sind vertragliche Verpflichtungen der ASFINAG gegenüber der Stadt Wien. Der ASFINAG ist dabei eine verhältnismäßige und deeskalierende Vorgehensweise im Sinne des Dialogs der vergangenen Monate ein zentrales Anliegen.

Die ASFINAG wird weiterhin auf den Austausch und den Dialog mit den Aktivistinnen und Aktivisten setzen. So wurde auch angekündigt, dass die Arbeiten nach der Winterpause wiederaufgenommen werden und die ASFINAG die Polizei um Unterstützung ersucht hat, um die Bautätigkeiten ohne Gefährdung von Personen fortsetzen zu können. Für das Unternehmen bestehen vertragliche Verpflichtungen gegenüber der Stadt Wien zur Durchführung der Arbeiten.   

Im Sinne der Unternehmenswerte der ASFINAG wurde die Polizei ausdrücklich um eine verhältnismäßige, deeskalierende Vorgangsweise mit dem gelindesten Mitteleinsatz ersucht. „Ein umsichtiges Vorgehen und ein respektvoller Umgang mit den Aktivistinnen und Aktivisten waren und sind uns wichtig“, erläutert Unternehmenssprecherin Petra Mödlhammer. „Die errichteten Bauwerke werden händisch abgetragen, um eine möglichst hohe Wiederverwertbarkeit der Materialien zu gewährleisten. Lebensmittel und andere Utensilien im Eigentum der Aktivistinnen und Aktivisten werden eingesammelt, verpackt und danach bereitgestellt.“

Für mehr Verkehrssicherheit: Neugestaltung der Anschlussstelle Hirschstetten

Mit der Neugestaltung der bereits bestehenden Anschlussstelle Hirschstetten auf der A 23 Südosttangente Wien nimmt die ASFINAG einen Umbau und keinen Neubau vor. Während dieser Arbeiten werden die Auf- und Abfahrten zur Hirschstettner Straße verbreitert und neu angeordnet. Damit wird die gesamte Anschlussstelle übersichtlicher. Gewährleistet ist dadurch auch, dass der tägliche Stau im Ampelbereich der Hirschstettner Straße reduziert wird, und damit auch die Lärm- und die Abgasbelastung für die Anrainerinnen und Anrainer abnimmt. Die ASFINAG plant den Umbau der Anschlussstelle Hirschstetten bis Ende 2022 abzuschließen.