31.03.2023

Start für Sanierung der A 2 bei Bad Waltersdorf und Bau einer Grünbrücke für Wildtiere

Fünf Kilometer der Südautobahn werden erneuert und Errichtung einer Wildquerung bei Bad Blumau

Am kommenden Montag beginnen die Bauarbeiten an einem fünf Kilometer langen Abschnitt der A 2 Südautobahn zwischen Bad Waltersdorf und Riegersdorf bei Ilz. Erneuert werden auf dem bereits 40 Jahre alten Teilstück der A 2 in den kommenden Monaten die Fahrbahn, die Leiteinrichtungen und die Entwässerungen auf der Richtungsfahrbahn Graz/Arnoldstein. Der alte Asphalt wird entfernt und durch einen Öko-Bilanz-Asphalt, der zudem lärmmindernd ist, ersetzt.

Für den Verkehr bleiben trotz der Bauarbeiten immer – so wie auch gewohnt – zwei Fahrstreifen je Richtung zur Verfügung.

Grünbrücke bei Bad Blumau

Umgesetzt wird im Rahmen dieser Sanierung auch eine Besonderheit. Um die Lebensräume von Wildtieren zu verbinden, errichtet die ASFINAG in ganz Österreich zahlreiche sogenannte Grünbrücken. Eine davon wird nun bei Bad Blumau gebaut. Diese etwa 75 Meter lange Wildquerungshilfe soll vor allem von Rot- und Niederwild genutzt werden. Die Brücke wurde von einem Architekten gestaltet, bepflanzt wird der Übergang mit heimischen Sträuchern und der seitliche Blendschutz, der auch als seitliche Absicherung dient, wird voraussichtlich aus Holz gebaut. Die Brückenteile werden dabei mit Hilfe von Kränen eingehoben, wobei diese Arbeiten in den Sommermonaten Juli und August nur in der Nacht während einiger weniger halbseitiger Nachtsperren stattfinden.

Die Sanierung dieses Teilstücks der Südautobahn ist im Dezember 2023 abgeschlossen. Die Grünbrücke wird im Frühjahr 2024 fertig sein.