13.03.2024

Fahrbahnschaden im Knoten Schwechat macht Sperre eines Fahrstreifens erforderlich

Bauarbeiten von Donnerstagnacht bis Freitagabend; Fahrbahndehnfuge schadhaft

Aus Gründen der Verkehrssicherheit muss die ASFINAG ab morgen, Donnerstag, 21 Uhr im Bereich des Knotens Schwechat auf der A 4 Ost Autobahn in Fahrtrichtung Wien eine sogenannte Fahrbahnübergangskonstruktion, die schadhaft ist, austauschen. Durch diese Sofortmaßnahme stehen auf der A 4 nur zwei statt drei Fahrstreifen Richtung Wien und nur einer statt zwei Fahrstreifen auf der Abfahrtsrampe zur S 1 Richtung Vösendorf zur Verfügung.

Die Fahrbahnübergangskonstruktion im Bereich der Brücke über die Schwechat muss auf einer Breite von vier Metern ausgetauscht werden. Diese aus Asphalt bestehende Dehnfuge zwischen der Brücke und fester Fahrbahn gleicht die Bewegungen der Brücke aus. Die Bauarbeiten beginnen am 14. März um 21 Uhr und sind voraussichtlich bereits Freitagabend beendet. Im kurzen Baustellenbereich muss das Tempo aus Sicherheitsgründen auf 60 km/h reduziert werden.

Ein weiterer Schaden in diesem Bereich – eine Betonplatte ist gebrochen – wird in der kommenden Woche repariert, und zwar von Freitag, den 22. März ab 9 Uhr bis Samstagfrüh 6 Uhr. Die schadhafte Betonplatte wird durch Asphalt ersetzt.