01.09.2023

A 1 Generalerneuerung zwischen Knoten Steinhäusl und St. Christophen läuft auf Hochtouren

Gearbeitet wird auf beiden Richtungsfahrbahnen bis November 2024

Knapp 30 Jahre nach der Verkehrsfreigabe unterzieht die ASFINAG seit März 2023 den Knoten Steinhäusl auf der A 1 Westautobahn einer Generalerneuerung. Die täglich bis zu 74.000 Fahrzeuge – 11.000 davon sind Lkw – haben der Autobahn im Wienerwaldgebiet zugesetzt. Bis Ende des kommenden Jahres wird dieser mehr als acht Kilometer lange A 1 Abschnitt inklusive der Auf- und Abfahrten der Anschlussstellen St. Christophen und Altlengbach daher tiefgreifend erneuert. Insgesamt wird dabei eine Asphalt-Fahrbahnoberfläche in der Größenordnung von rund 34 Fußballfeldern aufgetragen. Das entspricht mehr als 240.000 Quadratmetern. Im Zuge dessen werden auch die Beschilderungen und die Leiteinrichtungen ausgetauscht. Alleine die Leitschienen seitlich und die Mitteltrennung der Richtungsfahrbahnen ergeben eine Gesamtlänge von rund 12.000 Laufmetern. Auch die im Baustellenbereich befindlichen 15 Brücken sowie rund 8.000 Meter Wildschutzzaun werden erneuert. Auch bei dieser Baustelle steht das ressourcenschonende Bauen für die ASFINAG an erster Stelle. Allein bei Beton und Asphalt liegt die Recyclingquote des Unternehmens bei mehr als 90 Prozent. Dazu kommt noch die Transportlogistik: Ein Großteil des im Baulos Knoten Steinhäusl abgetragenen Altmaterials, wie Beton, Asphalt aber auch Erdreich, wird aufbereitet und vor Ort oder bei anderen sehr nahegelegenen Baustellen wiederverwendet. Knapp 30 Millionen Euro investiert die ASFINAG in diese Generalerneuerung der Westautobahn.