16.09.2021

Tunnel Bergisel (A 12 Inntalautobahn) erhält neue Informationstechnik

In den kommenden Monaten tauscht die ASFINAG in zahlreichen Tunnel in ganz Österreich die Hard- und Software für die Steuerung der Tunnel aus. Diese so genannten „Tunnelkopfmigrationen“ erfordern aber mehrmalige Nachtsperren, um die neue Informationstechnik zu installieren und anschließend auch umfassend zu testen.

Der Tunnel Bergisel auf der Inntalautobahn wird in der kommenden Woche umgestellt. Dafür sind an drei Nächten Totalsperren des Tunnels geplant – und zwar von Montag, 20. September bis Mittwoch, 22. September (jeweils von 20 bis 5 Uhr). Die Umleitung erfolgt jeweils über die Anschlussstelle Kranebitten.

90 neue „Tunnelköpfe“ für 140 Tunnel in Österreich

Damit die Steuerung und Überwachung der Autobahntunnel auch bestmöglich gegen Ausfälle geschützt ist und den modernen Sicherheitsansprüchen genügt, müssen die Systeme auf den neuesten Stand der Informationstechnik gebracht werden. Diese Migrationen und die anschließenden Tests benötigen Zeit und können auch nicht unter Verkehr durchgeführt werden. In den kommenden drei Jahren tauscht die ASFINAG 90 dieser Hard- und Software-Systeme komplett aus. Insgesamt 140 Tunnel werden durch diese gesteuert.